Sonntag, 2. Juni 2013

Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore - William Joyce ♣ ♣ ♣ ♣ ♣

Boje Verlag - ISBN 978-3-414-82344-1
Gebundene Ausgabe - Preis: 14,99 €
Buch für jung und alt ab 4 Jahren
 
Mister Morris Lessmore liebt Bücher. Er liest und schreibt gern seine Gedanken in ein Buch. Er liebt dies so sehr, dass er kaum noch nach draußen geht. Doch eines Tages dreht sich der Wind und ein starker Sturm zieht auf. Ein Sturm, der so stark ist, dass er das Leben von Morris Lessmore total auf den Kopf stellt. Von jetzt auf gleich ist seine bunte Geschichtenwelt plötzlich nur noch schwarz-weiß. Die Buchstaben in seinen Büchern geraten durcheinander und zum ersten Mal in seinem Leben muss er sich auf einen Weg machen. Fuß vor Fuß setzen und hoffen, dass er auch ohne Plan an ein Ziel gelangt. Die Hoffnung auf ein Ziel begegnet ihm kurze Zeit später in Form von fliegenden Büchern.
 
William Joyce ist nicht nur Autor sondern auch Filmemacher. Für seinen Kurzfilm "The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore" erhielt er 2012 einen Oscar. Nun gibt es diese wundervolle Geschichte auch in Buchform. Gemeinsam mit Joe Bluhm, einem Illustrator und Designer veröffentlichte William Joyce seine Geschichte um Mister Morris und die Welt der fliegenden Bücher. Die deutsche Ausgabe wurde von Hardy Krüger jr. übersetzt. Die Geschichte des Morris Lessmore ist besonders für alle zu empfehlen, die ebenfalls sehr oft in der Welt der Bücher unterwegs sind. Sie ist aber auch wunderbar geeignet, besonders kleine Zuhörer an diese Welt heran zu führen. Dieses Buch ist voller Phantasie und Wärme und das gerade mal auf 56 Seiten. Nicht nur mit Worten vermag es eine kleine Liebeserklärung an das Lesen zu geben, auch die Illustrationen sind sehr gefühlvoll und detailgenau. "Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore" ist ein Schätzchen im Bücherregal, dass es wert ist mehrmals in die Hand genommen zu werden. Denn alles beginnt immer "...mit dem Öffnen eines Buches.". Um ein Buch zum Leben zu erwecken, muss man es lesen.

 

Kommentare:

  1. Oh, wie wunderbar, ich habe den Kurzfilm schon so geliebt!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs mir heute gleich bestellt. Tolle Rezi!!!!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!