Freitag, 13. Februar 2015

Follow Friday - Freitagsfrage

Und schon ist es wieder an der Zeit bei der tollen Aktion der lieben Sonja mitzumachen. Auf ihrem Blog A Bookshelf Full Of Sunshine hat Sonja seit längerer Zeit einfach mal den Follow Friday für deutsche Buchblogger initiiert. Auf ihrem Blog findet ihr weitere Informationen.

Sonjas Frage: Habt ihr ein Lied, dass euch an ein bestimmtes Buch erinnert?

Schwierige Frage und auch nach langem Überlegen fällt mir eher nur Unbrauchbares dazu ein. Letztendlich beruhen alle Lieder, die mir in den Sinn kommen darauf, dass es Filmmusik ist, die von der jeweiligen Verfilmung eines Buches stammt. Das Beispiel, welches erklären dürfte, was ich meine, ist "I see fire". Dieser Song erinnert mich natürlich nicht nur an die Verfilmung von "Der Hobbit" sondern genauso an die literarische Grundlage von Tolkien. Solche Beispiele könnte ich unendlich fortführen, lasse dies aber an dieser Stelle, weil es wohl auch nicht ganz der eigentlichen Beantwortung der Frage dient. Wenn ich nun nur an ein Buch denke, dann muss ich sagen, dass mir kein einziges Lied einfällt, was mich an ein Buch erinnern würde. Ich muss also mehr oder weniger zum Schluss kommen, dass ich diese Freitagsfrage nicht ausreichend beantworten kann. Etwas frustrierend, aber ehrlich. Ich habe mir aber auch noch nie ernsthaft Gedanken dazu gemacht, welches Lied vielleicht zu welchem Buch passen könnte, so dass ich es damit verbinden kann. Mein Kopfkino funktioniert ausgezeichnet, wenn es um Bilder geht. Andere Sinne, wie Geruch der in einem Buch beschrieben wird, kann ich mir ebenfalls fast duftend vorstellen, aber zum Hören von Musik habe ich mich bis jetzt noch nicht durchgerungen. Das liegt wohl vor allem daran, dass ich gern ohne Musik lese. Wenn ein Buch besonders spannend ist oder unbedingt gelesen werden sollte, dann liebe ich es vor allem ruhig, sehr ruhig.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!