Donnerstag, 19. Februar 2015

"Freundschaft ist kostbarer als Gold, reißfester als Garn, spannender als ein Film, verläßlicher als das Wetter. Doch tief innen verletzlich wie eine Kinderseele."

Urheberrecht: / 123RF Stockfoto



Aphorismus von Gudrun Kropp

Freunde sind die wichtigste Familie, die ich habe. Manchmal ist dieses Denken in Bezug auf die wirkliche Familie vielleicht schade, aber meine Verwandten kann ich mir leider nicht aussuchen und dort gibt es sehr viel Missgunst. Bei Freunden ist das anders. Hier suche ich mir Menschen, die mir ähnlich sind, deren Einstellung ich mittragen kann und das ganz ohne gleiche Gene. Hier fühle ich mich verstanden ohne dass gleich der moralische Zeigefinger erhoben wird. Freundschaft ist ein so starkes Gut, ein kostbares und spannendes. Auf gute Freunde kann man sich verlassen, auch wenn man mal etwas tut, was sie nicht gut heißen. Darin besteht eine Freundschaft, dass man auch einmal akzeptieren kann, dass jemand um Rat fragt und dann doch einen anderen Weg einschlägt. Deshalb verändert sich die Freundschaft nicht zwangläufig. Aber Freundschaft ist auch zart und verletzlich. Sie sollte gepflegt werden, ernst genommen werden. Es sollte sich dabei um ein Geben und ein Nehmen handeln und nicht einseitig sein, denn das nennt man nicht Freundschaft. Freundschaft ist, wenn man aufeinander zugeht, auch wenn man sich gerade gestritten hat. Freundschaft ist, wenn man der Freundin ein Buch kauft, obwohl man weiß, wie groß ihr SUB ist und man aber auch weiß, dass sie vor Freude ausflippt. Freundschaft ist einfach ein sehr hohes Gut und es sollte vor allem mit einem einhergehen, mit der Liebe! Liebe zur Gleichheit, Liebe zur Andersartigkeit und mit der Liebe zum Verständnis! Außerdem sollte die Freundschaft Händchen haltend mit der Toleranz spazieren gehen. Nichts ist schlimmer, als eine Freundin die einem gleicht, die einen kopiert. Freundschaft lebt doch gerade auch davon, dass man sich verschiedene Meinungen um die Ohren haut. Dies erweitert unseren Horizont, lässt uns auch über den eigenen Tellerrand sehen. Freundschaft ist ein Gut, welches keiner Seele vorenthalten werden sollte.

Ich wünsche euch schon mal ein wundervolles Wochenende mit vielen tollen Begegnungen mit alten und neuen Freunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!