Mittwoch, 4. Januar 2017

Für immer Freunde - Roald Kaldestad - Björn Rune Lie

"Schau um dich - und du wirst sehen, wie viele auf deine Freundschaft, dein Lächeln, auf deine freundlichen, tröstenden Worte warten." (Ludwig Köhler)

Zweihundertneunundsechzig Tage Regen. Ein kleiner Junge sitzt am Fenster und zählt die Regentage. Vor zweihundertneunundsechzig Tagen ist seine beste Freundin in die große Stadt gezogen. Seit dem hat es mehr geregnet, als es Sonnenschein gab. Auch in seinem Herzen ist das so. Er vermisst sie. Jeden Tag. Jeden Abend. Wie schön war die Zeit, als sie beide noch auf Bäume geklettert sind, als sich Lena zwischen ihn und zwei Jungen gestellt hat. Wie sie herumgetollt sind im Wald und gemeinsam Filme geschaut haben. Die Erinnerungen schmerzen. Wie es Lena wohl geht? Zweihundertneunundsechzig Tage ist eine lange Zeit ohne seine beste Freundin. Ob die Sonne bald wieder häufiger für ihn scheint?


 "Für immer Freunde" von Roald Kaldestad ist ein großartiges Buch über den Wert von Freundschaften. Es beschreibt das schmerzliche Vermissen, die schönen Erinnerungen an das, was war, aber auch den leichten Vorstoß der Sonne durch die dunklen Trauerwolken. Dieses schöne Kinderbuch aus dem Hause Kleine Gestalten zeigt, dass man eine Freundschaft nicht verrät, wenn man sich auf neue Menschen einlässt. Vielmehr stellt es eine Bereicherung für Kinder wie auch Erwachsene dar. Die zu Beginn traurig erscheinende Geschichte, gewinnt immer mehr an kurzen sonnigen Abschnitten. Roald Kaldestad schafft eine Atmosphäre in der einem selbst als Erwachsenem bewusst wird, dass das Leben Veränderung ist. Diese Veränderung schließt vor allem auch Freundschaften mit ein. 

Unterstützend zur Geschichte finden sich wunderbare Illustrationen von Björn Rune Lie in diesem Buch. Es gibt eine Menge zu entdecken. "Für immer Freunde" ist ein farbenfrohes und doch kein buntes Buch. Dunkle Illustrationen beinhalten immer auch Farben der Freude. Vor allem die blauen und roten Töne scheinen zu dominieren. Die Zeichnungen zeigen sehr viel Liebe zum Detail, was bereits auf dem Cover ersichtlich ist. "Für immer Freunde" ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren, insbesondere aber wegen der Thematik durchaus auch für Erwachsene, die den Hang zum Besonderen hegen, empfehlenswert. Ein rundum schönes und durchaus auch tiefsinniges Kinderbuch, selbst wenn die Anzahl der Worte gering ist. Die Botschaft hinter der Geschichte, wird auch mit wenigen Buchstaben transportiert.

Roald Kaldestad wurde 1972 in Norwegen geboren. Neben seiner Begeisterung für Musik widmet er sich seit 2000 dem Schreiben von Kinderliteratur. 

Björn Rune Lie wurde 1977 ebenfalls in Norwegen geboren, lebt aber derzeit in England. Seit 2001 arbeitet er als freischaffender Illustrator und hat mehrere Projekte unterschiedlicher Art abgeschlossen. "Für immer Freunde" ist das vierte Kinderbuch, welches seine Illustrationen inne hat. 

Für immer Freunde - Roald Kaldestad - Björn Rune Lie
Gebundene Ausgabe - Kleine Gestalten - Kinderbuch ab 6 Jahren
ISBN 978-3-899-55772-5 - Preis: 14,90 €

Diese Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über euer Gezwitscher!